Exkursion ins Technische und Naturhistorische Museum

In der letzten Schulwoche besuchte die Sport- und Baustoffhandelsklasse 1. SP das Technische Museum in Wien. Die Schülerinnen und Schüler lösten in Gruppen die Rätselrallye zu den Themen Energie, Schwerindustrie, Alltag und ON/OFF (Strom und Blackout). Nach der Mittagspause verbrachten wir den Nachmittag im Naturhistorischen Museum und waren fasziniert von den ca. 30 Millionen Sammlungsobjekten.

Herzlichen Dank an die WKO für die Übernahme der Buskosten!

(flo)

Erfolgreicher Abschluss des Unternehmerführerscheins

Am 28.06.2023 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der 1. BÜ2/LS12, 5 Schülerinnen und Schüler der 3. BÜ/LS7 und 1 Schüler der
3. GH2/LS28 an der Unternehmerführerscheinprüfung teil.

Von den 23 abgelegten Prüfungen wurden 22 positiv absolviert.

Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse!

Am Bild: der Prüfer von BitMedia Dipl.-Päd. Erwin Dannereder mit den Klassenlehrerinnen Heidrun Groiss, BEd und Gerda Wasser, BEd, sowie den erfolgreichen Schülerinnen und Schüler.

(grs/was)

Spendenübergabe - Tierschutzhaus Wiener Neustadt

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Großhandel der Landesberufsschule Theresienfeld veranstalteten im Rahmen des Fachpraktikumunterrichts eine Hausmesse mit Gewinnspiel „Tier gewinnt“.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, am 27.6.23, den Reinerlös aus diesem Gewinnspiel in Höhe von € 350,00 an die Leitung des Tierschutzhauses Wiener Neustadt, Frau Jacqueline Zoubek, gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin, Frau Birgit Holzhacker und Terrier "Foxi" überreichen zu dürfen.

(tau)

Hausmesse der 3. GH

Am 15. Juni 2023 lud die dritte Großhandelsklasse zur Hausmesse, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Fachpraktikumunterrichts vorbereitet hatten.

An den kreativ gestalteten Ständen stellten sie ein vielfältiges Warenangebot zur Schau. Die Besucherinnen und Besucher wurden fachkundig über die Produkte informiert und freuten sich über Infomaterial, kleine Werbegeschenke und Kostproben.

Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Lehrbetriebe waren zu Gast und zeigten sich stolz auf ihre Lehrlinge.

Wir danken den unterstützenden Lehrbetrieben für die zur Verfügung gestellten Waren.

(tau/bka/ric)

Lehrlingssportfest 2023

Nach dreijähriger Pause fand am 13. Juni 2023 wieder das Lehrlingssportfest in St. Pölten statt.
Die LBS Theresienfeld konnte dabei folgende Erfolge feiern:

  • Erster Platz: Tischtennis Burschen
  • Erster Platz: Fußball Mädchen
  • Zweiter Platz: Pendelstaffel Mädchen
  • Dritter Platz: Padeltennis
  • Dritter Platz: Volleyball
  • Dritter Platz: Leichtathletik Mädchen Jugend (Carina Kamleitner)
  • Dritter Platz: 400m Lauf Mädchen Jugend (Carina Kamleitner)

Wir freuen uns über die tollen Leistungen, sind sehr stolz und danken allen 41 Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule vertreten haben für ihr Engagement.

Das Lehrlingssportfestteam (eid, hal, hei, ede, jar, sam)

Exkursion zum Jagdkommando Wr. Neustadt

Schüler:innen vor dem Transportflugzeug "Black Hawk"

Am 7. Juni 2023 besuchten die Klassen 1.BÜ/LS 12, 3.BÜ/LS7 und die 3.TK/LS14 anlässlich des Jubiläums
"60 Jahre Jagdkommando" die Flugfeldkaserne in Wiener Neustadt.
Bei diesem Tag der offenen Tür für Schulen begleiteten die Klassenvorstände Vtl. Heidrun Groiss, BOL Notburga Schrammel und Vtl. Gerhard Tanzer unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir danken den Informationsoffizieren des österreichischen Bundesheeres sowie den Jagdkommandosoldaten für die sehr interessante Präsentation der Aufgaben und Ausrüstung des Jagdkommandos.

(grs, scr, tan)

Lehrausgang: BREVILLIER URBAN & SACHS

Am 5. Juni 2023 besuchten die 1. und die 3. Klasse der Papier- und Spielwarenhändler die Produktionsstätte des renommierten Unternehmes Brevillier Urban & Sachs in Hirm.

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Herstellung der JOLLY und Cretacolor Stifte und auch der Heft- und Büroklammern der Marke SAX Schritt für Schritt mitverfolgen.

Marketing- und Vertriebsleiter Clemens Ellmauthaler, MA und seine Kollegen informierten über wichtige, qualitätsbestimmende Produktmerkmale, und gaben zahlreiche Anwendungstipps, die den Lehrlingen in der Verkaufspraxis zur Kundenberatung bestimmt sehr nützlich sein werden.

Wir danken dem NÖ Landesgremium für Papier- und Spielwarenhandel der WKO für die Übernahme der Buskosten für diesen Lehrausgang und der Fa. Brevillier Urban & Sachs für die freundliche Aufnahme und Bewirtung und die lehrreiche Betriebsführung und Produktschulung!

(ric)

Schaufenster: "ZIRP - the Original Zuperfood"

Den ZIRP-Workshop Anfang Mai mit Christoph Thomann, MA, fanden die Schülerinnen und Schüler der 2LH6b so interessant, dass sich einige von ihnen auch im Werbetechnikunterricht mit dem Thema „Insekten als Nahrungsmittel“ auseinandersetzten.

So gestalteten Dominik Wappel und Daniel Zimmel mit den Produkten von ZIRP ein Schaufenster und entwarfen auch gleich einen passenden Blickfang dazu.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Wir finden es jedenfalls ZUPER und bedanken uns nochmals bei der ZIRP Insects GmbH für die Zurverfügungstellung der Produkte.

(ric)

Lehrausgang Metro

Am 31.05.2023 besuchte die 1.GH3 den Metro-Großmarkt in Wiener Neustadt.
Wir bedanken uns bei Herrn List und Herrn Utz für den informativen Vortrag und den Rundgang in der Filiale.
 
(har)

KONG – „Dogs Need to Play“ - Schaufenster

Die Zoofachhandelslehrlinge der 3. Klasse bekamen in diesem Lehrgang Post aus Großbritannien.

Den Absender, KONG, kannten sie bereits aus ihrem Berufsalltag, aber auch durch die eigenen Haustiere, als einen der weltweit bekanntesten Hersteller von qualitativ hochwertigem Hunde- und Katzenspielzeug.

KONG Produkte werden seit den späten 1970er Jahren in den USA aus robustem und langlebigen Naturkautschuk hergestellt und heute in über 80 Ländern verkauft. Das Sortiment für Hunde umfasst unter anderem Produkte zum Apportieren, Belohnen, Kauen und Zerren. Auch für Katzen gibt es eine umfangreiche Auswahl an artgerechtem Spielzeug.

Die Freude über das „Welcome-Package“ war groß und mit den enthaltenen Werbematerialien und Produkten wurde sogleich ein ansprechendes Schaufenster gestaltet.

Das Infomaterial und auch die Produkte sind für die Lehrlinge eine wertvolle und willkommene Hilfe zum Üben der Verkaufsargumentation und der Warenpräsentation.

Wir danken der Firma KONG ganz herzlich für ihre großzügige Unterstützung!

(ric)

Workshop: „ZIRP – The Original Zuperfood“

Am 5. Mai stand für die 2. Klassen des Lebensmitteleinzelhandels eine Verkostung der ganz besonderen Art auf dem Programm.

Der Geschäftsführer und Gründer des Wiener Unternehmens ZIRP Insects GmbH, Christoph Thomann, MA, kam höchstpersönlich zu uns, um uns über Insekten als Lebensmittel zu informieren. Wir erfuhren interessante Fakten zur Geschichte von Insekten in der menschlichen Ernährung, zum gesundheitlichen Wert und natürlich zum Nutzen für das Klima.

Außerdem konnten wir uns selbst davon überzeugen, dass die verschiedenen Produkte von ZIRP nicht nur gesund und gut für die Umwelt sind, sondern auch köstlich schmecken. Besonders die Heimchen mit Tomate waren in der Verkostung geschmacklich ein Volltreffer. Die Schülerinnen und Schüler durften im Anschluss an den Vortrag auch selbst Insektenburger braten und verkosten.

Wir danken Herrn Thomann, dass er sich Zeit für uns genommen hat, für die leckeren Kostproben und die Produkte für unseren Verkaufsraum.

https://zirpinsects.com/

(ric, mus)

Exkursion der 2. BM am 26.04.2023

Am letzten Schultag besuchte die 2. Baustoffklasse den Elektro- und Gartengeräte-Hersteller Makita in Fischamend. In Gruppen eingeteilt durchliefen die Lehrlinge verschiedene Stationen, bei denen ihnen Wichtiges zu den Produkten gezeigt und erklärt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei mit unterschiedlichen Geräten arbeiten, egal ob gehobelt, geschnitten, gebohrt oder mit der Kreissäge gearbeitet wurde. Wissenswertes über Akkus und der Besuch des beeindruckenden Schauraums waren ebenfalls Bestandteil der kurzweiligen Exkursion.

Vielen Dank auch für die Verpflegung! Gerne kommen wir wieder!

(flo)

Flurreinigung

Die 1 TK2 des 3. Lehrganges 2022/23 nutzte die ersten Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen um rund um die LBS Theresienfeld die Gehsteige und die Umgebung (freiwillig!!!) zu reinigen.

Mit Schutzausrüstung und Mistkübeln ausgestattet hatten die Schülerinnen und Schüler auch Spaß am Umweltschutz.

Die Klassenvorständin Mag. Michaela Gneist ist stolz auf ihre Klasse.

(gne)

Workshop "Kompetentes Auftreten im Verkauf"

mit

Eva Köck-Eripek, AICI CIM

Die LBS Theresienfeld lud am 20.4.2023 die internationale Trainerin und Imageberaterin Eva Köck-Eripek ein, zum Thema „Kompetentes Auftreten im Verkauf“ einen Workshop in der 1. Textilklasse abzuhalten.

Neben vielen wertvollen Informationen stand „Learning by doing“ in zahlreichen Übungen im Vordergrund. Dabei erkannten die Lehrlinge, dass die richtige Körperhaltung, eine kompetente Sprache aber auch das richtige Auftreten sowie ein angemessenes Outfit wertvolle Tools für ihre Verkaufsberatung sind.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung und Spaß bei der Sache und freuen sich, ihre erworbenen Erfahrungen in die Praxis umsetzen zu können.

(wag)

Produktschulung: The Good Stuff Hunde- und Katzenfutter

Am 20. April 2023 durften sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Zoofachhandelsklasse über den Besuch von Frau Honis von der MAMACHRIS petfood GmbH freuen, die mit ihnen eine Produktschulung durchführte.

Sie erfuhren dabei Interessantes über die Entstehung des jungen österreichischen Unternehmens und dessen revolutionäre FRESH-MIX Technologie durch die aus frischen regionalen Zutaten und schonende Garung bei niedrigen Temperaturen besonders hochwertiges Hunde- und Katzenfutter unter dem Markennamen The Good Stuff hergestellt wird.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Antworten auf ihre zahlreichen Fragen, einen umfassenden Überblick über die Produktpalette, Fütterungsempfehlungen und damit eine solide Argumentationsgrundlage für die Kundenberatung und den Verkauf.

Vielen Dank an Frau Honis und die MAMACHRIS petfood GmbH, für den lehrreichen Vormittag, die netten Geschenke und die Produkte für unseren Verkaufsraum.

(ric)

 

Vortrag zum Thema Tierschutz und Lehrausgang ins Tierschutzhaus Vösendorf

Der 18. April war für die 1. Klasse des Zoofachhandels ein ereignisreicher Tag.

Am Vormittag durften wir Frau Dr. Barbara Srna vom Veterinäramt Wiener Neustadt bei uns begrüßen, die über das Tierschutzgesetz und andere für den Zoofachhandel wichtige Gesetze und Verordnungen referierte. Keine unserer zahlreichen Fragen blieb unbeantwortet und wir erfuhren auch interessante Geschichten aus dem Arbeitsalltag von Amtstierärzten.

Am Nachmittag waren wir zu Gast in Österreichs größtem Tierschutzhaus, dem Tierquartier Vösendorf. Dort führte uns der Leiter des Tierheims, Stefan Scheidl, persönlich durch die weitläufige Anlage. Über 100 Mitarbeiter pflegen dort nicht nur Heimtiere aller Art, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr bei ihren ursprünglichen Besitzern bleiben konnten, sondern auch verschiedenste Wildtiere wie Eichhörnchen, Wildschweine und sogar Affen. Wir erhielten viele wertvolle Tipps zur Haltung und Fütterung der Tiere und für die Beratung unserer Kunden.

Wir bedanken uns bei Fr. Dr. Srna und Hrn. Scheidl dafür, dass sie sich Zeit für uns genommen haben und beim NÖ Zoofachhandelsgremium der WKO für die Übernahme der Buskosten für unseren Lehrausgang.

(ric)

Laufen gegen Krebs - Schulchallenge 2023

Zum zweiten Mal fand heuer dieser Wettbewerb ausschließlich für Schulklassen statt, an der sich am 17. April 2023 auch 19 Schülerinnen und Schüler der LBS Theresienfeld, aus den Klassen 2.LH5 und 2.BL, zusammen mit Hrn. Fachlehrer Samwald, beteiligten.

Der Lauf gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Gelegenheit, gemeinsam Bewegung zum machen und Spaß zu haben, sondern vor allem Gutes zu tun. Mit den Spenden aus den Nenngeldern werden nämlich die NÖ Krebshilfe sowie die Stammzellenspende-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

(ric)

 

Exkursion der 2LH5a, 2TKb, 2BM2b - Firma Zotter Schokolade GmbH, Bergl

Bei der Exkursion am 12.4. wurden wir von Herrn Josef Zotter persönlich begrüßt.

Herzlichen Dank für den netten Empfang!

(har)

LOOK – Heidi Horten Collection – Ausstellung

Am 30. März 2023 besuchte die 1. Textilklasse die Ausstellung von Heidi Horten in Wien.

In der Ausstellung wurden Haute-Couture-Kleider von Christian Dior, Givenchy, Yes Saint Laurent, Jean Patou gezeigt, die sich Heidi Horten exklusiv schneidern ließ. Faszinierend war auch die Sammlung der gezeichneten Entwürfe der Designer für alle ihre Modelle.

Beeindruckend waren die Kunstwerke unterschiedlicher Maler und Künstler, wobei bei allen Werken die Weiblichkeit eine Rolle spielte.

Die Schülerinnen und Schüler der Textilklasse waren begeistert.

(wag)

Haus des Meeres und Naturhistorisches Museum

Die 1. Zoofachhandelsklasse hatte für ihre Exkursion nach Wien am 30. März gleich zwei Ziele auf dem Programm.

Zuerst besuchten wir das Haus des Meeres, wo wir auf 11 Stockwerken nicht nur Fische und Meerestiere, sondern unter anderem auch eine Vielzahl an Reptilien und auch Vögel, Flughunde und verschiedene Affenarten bestaunen durften.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns auf den Weg ins Naturhistorische Museum. Dort war unser erstes Ziel die Ausstellung zu Parasiten bei Haustieren über die wir uns an den Infoterminals und Schauvitrinen informieren konnten. Danach besichtigten wir die Schausammlungen zu den unterschiedlichsten Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Fischen und zum Abschluss noch die Saurier-Ausstellung.

Es war ein toller, aber auch sehr anstrengender Tag!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Lehrbetrieben*:
Dehner, Fressnapf, Futterhaus und Pet's Royal für die Übernahme der Buskosten
und beim NÖ Zoofachhandelsgremium der WKO für die Übernahme der Eintrittskosten für das Haus des Meeres.

(* In alphabetischer Reihenfolge)

(ric)

Käsekennerprüfung am 29.3.2023

Nach einer mehrwöchigen intensiven Vorbereitungsphase traten in diesem Lehrgang fast 50 REWE-Lehrlinge der 2. Klassen zur mündlichen Käsekennerprüfung an.

Die acht kritischen Prüferinnen und Prüfer der REWE Austria AG, bzw. BILLA, BILLA-Plus und PENNY, waren allesamt sehr beeindruckt vom Fachwissen und Verkaufstalent der Lehrlinge.

Zum Abschluss wurden die zahlreichen Zertifikaten und Teilnahmebestätigungen übergeben und 8 Schülerinnen und Schüler durften wir sogar zu einer Auszeichnung gratulieren.

(ric)

Vortrag – Stammzellenspende - und Registrierung am 27.3.2023 an der LBS Theresienfeld

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Leukämie können gespendete Stammzellen Leben retten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass für einen Erkrankten ein passender Spender gefunden wird, liegt bei einem Verhältnis von 1:500.000.
Die Chance, dass also zwei Personen passende Gewebemerkmale haben, ist klein, aber vorhanden. Daher ist es umso wichtiger, dass sich möglichst viele Menschen für eine derartige Spende registrieren lassen. Es wird bei der Suche nach passenden Stammzellspendern somit international vernetzt gearbeitet.

Der Vortrag hat in der LBS Theresienfeld am 27.3.2023 das erste Mal stattgefunden und es haben sich
76 Schülerinnen und Schüler registrieren lassen.

Vielen Dank an all diese Schülerinnen und Schüler!

(Beatrix Klaus-Heihs)

NESCAFÉ® und Starbucks® At Home Schaufenster

Gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Dipl.-Päd. Klaus-Heihs gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 2.BM2b (Lebensmittelhandel) dieses äußerst ansprechende Schaufenster zum Thema Kaffee und Nachhaltigkeit, das den Betrachtern so richtig Lust auf eine heiße Tasse des köstlichen Getränks macht.

Die Produkte und Blickfänge wurden uns von Nestlé Österreich zur Verfügung gestellt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

(ric)

Exkursion zu ARDEX

In der letzten Schulwoche besuchten die beiden Baustoffklassen die Firma ARDEX in Loosdorf. Das in Sachen Qualität für die Boden- und Fliesenindustrie führende Unternehmen ist immer wieder gerne Gastgeber für unsere Baustoff-Lehrlinge. Über die Jahre ist eine gute Kooperation entstanden, die wir auch weiter pflegen möchten.

Herr Johannes Ponweiser referierte anschaulich über die unterschiedlichsten Produkte und gab den Schülerinnen und Schülern immer wieder die Möglichkeit, verschiedenste Anwendungen praxisnah zu testen. Die Lehrlinge konnten somit viel Wissen für ihr berufliches Weiterkommen mitnehmen.

Herzlichen Dank für die Einladung und für die kulinarische Verpflegung!

(flo)

Exkursion am 2. Februar 2023 ins Rathaus nach Wien – 2. Klasse Bürokaufmann/Bürokauffrau

An einem eisig kalten Wintertag machten wir uns auf nach Wien um das Wiener Rathaus zu besichtigen.

Wir fuhren mit der Bahn und anschließend mit der Straßenbahn um klimafreundlich zu reisen.

Die Schüler und Schülerinnen haben während der Führung einige wichtige Informationen über das Zentrum des politischen Lebens unserer Bundeshauptstadt erfahren sowie über die Verwaltung der Stadt, die sich in dem historisch beeindruckenden Bauwerk am Ring befindet.

Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit dem Paternosta, einem ständig umlaufenden Aufzug mit mehreren Kabinen.

(kem)

Ottakringer Brauerei und Radio MaxFive

Für ihre Exkursion in der letzten Schulwoche hatte die 3.LH4 gleich mehrere Ziele.

Zuerst stand die Besichtigung der traditionsreichen Ottakringer Brauerei auf dem Programm. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler von Guide Nikolas in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeweiht. Zum Abschluss der Führung gab es eine Verkostung.

Nach einer Mittagspause am Meidlinger Markt wurde die Klasse in zwei Gruppen durch die Abteilungen und Studios des REWE Radiosenders Radio MaxFive geführt. Hier konnten die Schüler*innen unter anderem eine Livesendung miterleben und ihren „Jö-Moment“ aufnehmen.

Es war ein wirklich interessanter und lehrreicher Tag!

Vielen Dank für die Einladung und die tolle Betreuung an die Teams der Ottakringer Brauerei und Radio MaxFive. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der REWE International AG für die Übernahme der Buskosten für diese Exkursion.

(ric)

Backstage-Tour im Tiergarten Schönbrunn

Am Montag, dem 30. Jänner 2023 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des Zoofachhandels (2.LH4b), die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Tiergartens Schönbrunn zu werfen.

Dort durften wir unter der Führung zweier Zoofachpädagoginnen im Backstage-Bereich die technischen Anlagen, Nachzuchten zum Artenerhalt und verschiedene Forschungsprojekte entdecken.

Zuerst stand die Erkundung der Anlagen des Aquarien- und Terrarienhauses auf dem Programm. Danach führte das Team des Parks uns durch den für Besucher normalerweise nicht zugängigen Bereich des Polariums, wo Pinguine und Robben gehalten werden.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis, an das wir uns sicher lange gerne erinnern werden.

Wir bedanken uns beim NÖ Zoofachhandelsgremium der WKO für die Übernahme der Kosten für diese Exkursion und bei Hrn. Günter Daxböck, dem WKO Fachgruppensprecher des Zoofachhandels, der uns an diesem Tag begleitet hat.

(Die Schülerinnen und Schüler der 2.LH4b)

Lehrausgang zur AUSTRIA PET FOOD GmbH

Am 26.1.23 war unsere 2. Zoofachhandelsklasse zu Gast bei der Austria Pet Food GmbH in Pöttelsdorf im Burgenland.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viele interessante Fakten zum Unternehmen und durften miterleben, wie im modernst ausgestatteten Produktionswerk hochwertige Katzen- und Hundenahrung „Made in Austria“ für Marken internationaler Handelsketten und auch für den Fachhandel hergestellt wird.

Ein herzliches Dankeschön dem Geschäftsführer Hrn. Mag. Berghofer und seinen Mitarbeiter*innen für das lehrreiche Erlebnis, die leckere Jause und die Produkte für unseren Verkaufsraum!

(ric)

Betriebsbesichtigung bei WOJNAR'S

Am 17. Jänner 2023 waren die 3.LH3 und die 3.LH4a bei der WOJNAR’S Wiener Leckerbissen Delikatessenerzeugung GmbH in 1230 Wien zu Besuch.

Nach einer Hygieneschulung und dem Anlegen von Reinraumbekleidung konnten wir die einzelnen Produktionsschritte von den Rohstoffen bis zu den fertigen Aufstrichen, Salaten und Sandwiches live miterleben.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Vielfalt der Produkte, die in den modernen Produktionsanlagen mit Hilfe zahlreicher Mitarbeiter hergestellt werden. Es war für alle äußerst interessant, zu sehen, wie und wo die allseits beliebten Wojnar’s Delikatessen entstehen.

Wir danken dem Unternehmen, insbesondere dem Betriebsleiter, Hrn. Windbüchler und seinen Kolleginnen und Kollegen, für die tolle Führung und die leckeren Kostproben, die wir mit nach Hause nehmen durften und dem NÖ Landesgremium des Lebensmittelhandels der WKO für die Übernahme der Buskosten!

(ric)

Milchverkostung der 2LH4a und 2LH3a

Mit der Milchverkostung beginnt nun die Vorbereitungszeit für die Käsekennerprüfung im Jänner 2023.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich davon überzeugen, wie unterschiedlich die verschiedenen Milchsorten schmecken.

(har) 

ba-BASIC-Vorträge an der Landesberufsschule Theresienfeld

ba_BASIS Vortrag

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Baustoffklasse konnten gegen Ende ihrer Berufsschulzeit in der letzten Schulwoche zwei interessanten Vorträgen im Zuge der ba-BASIC-Ausbildung beiwohnen. Zu Gast waren diesmal die Firmen ARDEX und KNAUF Insulation. Die angehenden Fachleute des Baustoffhandels konnten dabei mit Industrien und deren Produkten in Kontakt treten.

Johannes Ponweiser referierte in gewinnender Art und Weise über die Firmengeschichte von ARDEX und berichtete z. B. über den Beginn von ARDEX, als in der Nachkriegszeit noch händisch abgefüllt wurde – ohne Kunststoffkanister. Für die Lehrlinge interessant waren auch die Informationen über diverse Prestigeprojekte an denen ARDEX beteiligt war, wie z. B. das BurjKhalifa oder Casinobauten in Las Vegas. Mit der Klasse erarbeitet und somit gut veranschaulicht wurde, wie wichtig für den Verkauf die Frage nach dem jeweiligen Untergrund ist (innen/außen und saugend/nicht saugend). Erklärvideos und Anschauungsmaterial haben den Kurzvortrag stimmig abgerundet.

Nach einer kurzen Pause konnten die Lehrlinge danach Wissenswertes über Dämmstoffe von Markus Flicker von KNAUF Insulation erfahren. Das Produktsortiment wurde vorgestellt mit Erklärungen, welche Produkte für welchen Bereich geeignet sind. Bautechnische Begriffe wie z. B.Lambda-Wert, Schalldämmwert, Dampfbremse, etc. konnten im Zuge der Präsentation bei den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung gerufen werden. Baustellenfotos mit praxisnahen Beispielen zu den Themen Dämmung, Wärmeverlust und Brandschutz komplettierten auch diesen Vortrag.

Die Schülerinnen und Schüler der LBS Theresienfeld schätzen das Engagement der Vortragenden und anerkennen, dass sich die Industrien für auszubildende Jugendliche die Zeit nehmen, die ihnen gebührt.

(flo)

AMA-Lehrlingswettbewerb Käsetheke

Beim diesjährigen AMA-Käsethekenquiz konnten die österreichweit insgesamt 158 teilnehmenden Lehrlinge des Lebensmitteleinzelhandels in einem mehrstufigen Wettbewerb ihr Fachwissen zum Thema Käse unter Beweis stellen.

Wir sind sehr stolz auf unsere, mittlerweile ehemalige, Schülerin Vanessa Aigner (rechts im Bild), der wir in der Zwischenzeit auch zur mit Auszeichnung bestandenen Lehrabschlussprüfung gratulieren dürfen.

Frau Aigner (rechts im Bild) hat es, als eine der 10 besten Kandidatinnen und Kandidaten, nicht nur ins Bundesfinale nach Bad Ischl geschafft, sondern konnte durch ihr ausgezeichnetes praktisches Können im Bereich der Käse-Sensorik den hervorragenden 2. Platz erreichen.

(ric)

Foto: © AMA Marketing ("Finalisten Lehrlingswettbewerb Käse-Theke")

San Lucar Obst Workshops

San Lucar Workshop

Ein besonderes Highlight des Lehrganges war für die 1.LH1 und 1.LH2 sicherlich der Obst Workshop, den Hr. Dorfer von der Fa. San Lucar jeweils am 8.11. und am 10.11. mit den Schülerinnen und Schülern durchführte.

Es wurden zahlreiche interessante Informationen zum Betrieb, zur Marke San Lucar und zu ausgewählten exotischen Obstsorten geboten.

Mit besonderer Begeisterung widmeten sich die Schülerinnen und Schüler den Stationen, an denen sie Beerenteller legen, Ananas schneiden, Zitronen mit braunem Zucker anrichten, Melonenkugeln ausstechen und Avocado-Aufstrich zubereiten durften.

Natürlich wurden die köstlichen Kunstwerke im Anschluss gleich verspeist.

Wir danken der Firma San Lucar für dieses lehrreiche Erlebnis.

(mus/ric)

Burger- und Schnitzeltage der 2LH1b

Burger und Schnitzeltage

Mit Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler der 2LH1a zum Thema Rind, Schwein und Geflügel,
Burger und Schnitzel in unserer VKP-Küche selbst hergestellt.
Das Ergebnis hat sehr gut gemundet.

(har)

Ottakringer Brauerei - Meidlinger Markt - Radio MaxFive

Ottakringer Brauerei

Am 9.11.22 standen für die Exkursion der 3.LH1a gleich mehrere Ziele am Programm.

Zuerst wurde die Ottakringer Brauerei besichtigt, wo die Schülerinnen und Schüler Interessantes zur Geschichte der traditionsreichen Familienbrauerei erfahren und ihr Wissen über Rohstoffe, Herstellung und Arten von Bieren vertiefen und erweitern konnten. Bei der abschließenden Verkostung gab es natürlich nicht nur Bier, sondern auch eine Auswahl der von Vöslauer/Ottakringer abgefüllten Limonaden und Wässer und dazu ganz besonders leckere Laugenbrezen.

Nach einem Rundgang durch den Meidlinger Markt und der verdienten Mittagspause erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Welt von MaxFive, wo von Wien aus bereits seit fast 30 Jahren Radio für mittlerweile 10.000 Märkte der REWE Gruppe in 9 verschiedenen Ländern gemacht wird. 

Wir danken den Unternehmen Ottakringer, MaxFive und REWE für die Einladung.

(ric)

Exkursion der 2. und 3. BM am 8.11.2022

Exkursion Pipelife

In der letzten Lehrgangswoche des 1. Lehrgangs besuchten die beiden Baustoffklassen Österreichs führenden Kunststoffrohr-Produzenten Pipelife in Wr. Neudorf.

Nach einem interessanten kurzweiligen Vortrag durften die Lehrlinge Einblick in die Produktion bekommen. 

Danach ging es für die 2. und 3. BM weiter ins Technische Museum.


(flo/obg)

Exkursion nach Wien am 8.11.22

Exkursion 8.11.22

Gleich vier Klassengruppen machten sich am Dienstag der letzten Lehrgangswoche nach Wien auf, um ihren fachlichen Horizont zu erweitern.

Während sich die Textilklasse im Sisi Museum in der Hofburg über Mode, Stoffe und Schnitte zu Kaiserin Elisabeths Zeiten informierte, durften sich die Lebensmittelgruppen im neuen Nespresso Flagship-Store in der Kärnterstraße mit Kaffee verwöhnen lassen. Ganz nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Coffee-Lab auch Wissenswertes zu den Kaffesorten, -röstungen, -mahlungen und -aromen. Das gesamte Shop-Konzept, vom Design über das Einkaufserlebnis mit allen Sinnen bis zur kompetenten individuellen und persönlichen Kundenberatung, fanden alle sehr beeindruckend. 

Nach der Mittagspause ging es weiter ins Heindl-Schokoladenmuseum. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler Interessantes zur Geschichte des Kakaos und zur Schokoladenherstellung und konnten einige Sorten an den Schokobrunnen und Verkostungsstationen auch gleich selbst probieren.

(ric)

Nespresso Workshop

Nespresso

Am 27. Oktober konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 2LH2b und 2T2b selbst als Barista versuchen und verschiedene Nespresso-Kaffees verkosten.

Außerdem erfuhren Sie von Frau Neumüller-Klapper (Operations & Sustainability Director), Herrn Ilsanker (Coffee Ambassador) und Barista Lavi (Coffee Bard) von Nespresso Österreich aus erster Hand alles Wissenswerte zu Kaffe - vom Anbau bis zur Tasse und darüber hinaus, dem Recycling von Kaffekapseln.

Wir danken Nespresso Österreich für den tollen Workshop.

(ric)

Käsekennerprüfung

Käsekenner Oktober 2022

Am 20. Oktober 2022 war es wieder so weit: Mehr als 30 REWE Lehrlinge traten nach mehrwöchiger intensiver Vorbereitung durch ihre Fachlehrerinnen zur Käsekennerprüfung an.

An drei Verkaufsstationen konnten sich die Prüferinnen und Prüfer der REWE International AG von der Fachkompetenz und dem Verkaufstalent der Lehrlinge überzeugen.

9 Schülerinnen und Schüler durften sich sogar über eine Auszeichnung freuen, wozu wir natürlich besonders gratulieren.

(ric)

Workshop an der LBS Theresienfeld

Typberatung

Farbtypberatung im Verkauf

mit Eva Köck - Eripek, AICI CIM

Am 17. Oktober 2022 fand an der Landesberufsschule Theresienfeld für die zweiten und dritten Klassen des Textilhandels ein praxisorientierter Workshop zum Thema „Farbtypberatung im Verkauf" statt.

Internationale Trainerin und Imageberaterin Eva Köck-Eripek sensibilisierte die Lehrlinge anhand von praktischen Beispielen, Harmonie durch Farbe bei der Verkaufsberatung einzubringen. Ein weiteres Ziel des Workshops war es, die Symbolik der Farben zu verstehen, damit man weiß wie der Kunde wirken soll. Auch hier stand „Learning by Doing" im Vordergrund. Die Bestimmung und das Erkennen des Farbtyps jedes Einzelnen konnte gleich in der Praxis erprobt werden.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Freude und Motivation bei der Sache und freuen sich, ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen zu können.

(wag)

Fotos: (c) Florian Awanis
Foto 2. Klasse (von links nach rechts) Foto 3.Klasse (von links nach rechts) 

1.R.: Christina Fuchslueger, Julia Gassner, Alemdina Ramadani, Nadine Omerovic

2.R.: Katharina Schrammel, leider nicht zu sehen ist Nina Kormesser, Sarah Wagner, Sopie Teufl, Armelina Tarllamishaj, Eva Köck-Eripek, Philipp Hinterberger, Miriam Lehr, BOL Christine Rupprecht

3.R.: Severin Stelzmüller, Semra Sadiki, Denise Böhm, Junus Domashev

1.R.: Diem Tanja, Schaupp Magdalena, WeißDominik

2.R.: Tiefenbacher Leonie, Eva Köck-Eripek, Kirchberger Jasmin, Hossaini Sidiqa, Stojevcic Jana, Nuhanovic Emina, Baur Jennifer, BOL Leopoldine Wagner

3.R.: Mirkovic Natalija, SosicFilip, Hintsteiner Verena. Naske Michelle, Gölß Yvonne, Günther Annika, Malokaj Armonda

Hausmesse der 3.GH

Am 18.10.22 veranstaltete die 3. Großhandelsklasse ihre Hausmesse, zu der alle anderen Klassen eingeladen waren. Den besuchenden Schülerinnen und Schülern wurden Verkostungen und gute Beratung an den einzelnen Ständen geboten. Besonders freute die veranstaltenden Schülerinnen und Schüler der Besuch zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter ihrer Lehrbetriebe.

(tau/pan)

Lehrausgang zur Mohr-Sederl Fruchtwelt 18.10.22

Mohr-Sederl

Das Familienunternehmen Mohr-Sederl produziert in Zweiersdorf an der Hohen Wand schon seit vielen Jahren Bio-Fruchtsäfte aus Obst aus der Region, sowie auch Cider und Spirituosen. 

Einige Schülerinnen und Schüler der 3LH1a/LS1 kannten die Produkte bereits aus ihrem "Regionalmeter" im Lehrbetrieb. Heute hatten alle die Gelegenheit, die Familie und Mitarbeiter kennenzulernen, sowie sämtliche Herstellungsschritte von Fruchtsäften aus nächster Nähe zu beobachten und auch die Brennerei zu besichtigen. 

Nach einer ausgiebigen Verkostung wurden im Hofladen noch kleine Mitbringsel für die Lieben zuhause eingekauft.

(ric)

JUNIOR SALES CHAMPION NATIONAL

Dominik Weiß

Am 12. Oktober 2022 fand in Salzburg der Junior Sales Champion National statt.

Dominik Weiß, Schüler der 3.T2/16, durfte die LBS Theresienfeld wieder vertreten und belegte von 16 landesweiten Bewerberinnen und Bewerbern den hervorragenden 4. Platz.

(wag)

JUNIOR SALES CHAMPION

Dominik Weiß
© JOSEF BOLLWEIN

Am 8. September 2022 fand in St. Pölten der Junior Sales Champion statt.

Dominik Weiß wird bei der Firma Steinecker Moden ausgebildet und hat die Berufsschule Theresienfeld als Schüler der 3.T2/16 würdig vertreten.

Von 10 Bewerberinnen und Bewerber konnte er sich mit seiner Fachkompetenz im Herrenbereich durchsetzen und erreichte den großartigen 2. Platz.

 

(wag)