Verleihung des Status EU-Botschafterschule an LBS Theresienfeld

Verleihung EU-Botschafterschule
Foto: Haus der EU

LBS Theresienfeld zur Botschafterschule des europäischen Parlaments ernannt

BM Faßmann vergibt Auszeichnungen an österreichweit insgesamt 19 Schulen, die sich für ein besseres Verständnis der Europäischen Union einsetzen.

Die Landesberufsschule Theresienfeld wurde am Freitag, den 29. Juni 2018 durch BM Heinz Faßmann, sowie die Europaabgeordneten Karoline Graswander-Hainz und Otmar Karas im Haus der Europäischen Union zur „Botschafterschule des Europäischen Parlaments" ernannt. Die Landesberufsschule Theresienfeld ist nunmehr eine von insgesamt 39 Botschafterschulen aller Schultypen, die österreichweit für ihr vorbildliches Europaengagement ausgezeichnet wurden.

Direktorin Clementine Gschwandtner und die Seniorbotschafterin der Schule, Michaela Gneist, nahmen die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Zeremonie entgegen. BD Gschwandtner betonte, dass diese Auszeichnung nur durch den engagierten Einsatz der Lehrkräfte und SchülerInnen der LBS Theresienfeld erreicht werden konnte.

EU Botschafterschule
Foto: Buero LR Teschl-Hofmeister

In der Landesberufsschule Theresienfeld wurde ein ständiger EU-Info-Pfad implementiert, der die einzelnen Mitgliedsstaaten mit ihren Eckdaten anschaulich darstellt und durch anregende Fragen Lust auf mehr Information über die Teilnehmerländer macht. Eine kulinarische Reise durch typische Gerichte der EU-Mitgliedsstaaten im Speisesaal der Landesberufsschule setzte in der Woche rund um den Europatag im Mai einen zusätzlichen Höhepunkt. Auch während des gesamten Schuljahres wurde durch eine Europaausstellung, Europa-Quizz, Diskussionen mit Europaabgeordneten und durch eigens konzipierte EU-Unterrichtsmaterialien die Europäische Union in den Köpfen der SchülerInnen in positiver Weise präsent gehalten.

(gne)